Sie sind hier: Aktuelles » Zwischen Hennef und Peking: 6.650 Einsätze

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

Zwischen Hennef und Peking: 6.650 Einsätze

[Hennef, 21.3.2009] Noch nie in seiner Geschichte hat der DRK-Ortsverein Hennef so viele Einsätze im Rettungsdienst absolviert wie im vergangenen Jahr: genau 6.650. 4.880 Einsätze davon entfielen auf den Krankentransportdienst, 1.770 Einsätze auf die Notfallrettung.

Das Bild zeigt v.l.n.r. DRK-Geschäftsführer Willi Wick, den Vorsitzenden des DRK-Hennef Klaus Pipke und Fahrdienstleiter Michael Puzicha.

Das Bild zeigt v.l.n.r. DRK-Geschäftsführer Willi Wick, den Vorsitzenden des DRK-Hennef Klaus Pipke und Fahrdienstleiter Michael Puzicha.

Von diesen wiederum führte das DRK-Hennef 900 Rettungswageneinsätze im Auftrag der Städte Hennef und Siegburg durch. Die restlichen 870 Einsätze in der Notfallrettung waren vor allem für die Unterstützung des allgemeinen öffentlichen Rettungsdienstes, sowie für die Verlegungen schwerstkranker Patienten und Patientinnen aus den Krankenhäusern im Kreisgebiet erforderlich.

„Nachdem bereits in den vergangenen Jahren eine kontinuierliche Steigerung der Einsätze im Rettungsdienst festzustellen war“, so Klaus Pipke, Vorsitzender des DRK-Hennef, „hat sich dieser Trend nun fortgesetzt. Wir gehen davon aus, dass die Anzahl der Einsätze auch 2009 weiter ansteigen wird.“

Die Mitarbeiter des DRK-Hennef waren nicht nur bei Ferntransporten außerhalb von Kreis und Stadt unterwegs: Im Rahmen des DRK-Rückholdienstes waren sie mit den Ambulanzflugzeugen des DRK auch weltweit im Einsatz. Mit dem Rückholdienst holt das Deutsche Rote Kreuz Unfallopfer und Erkrankte schnell, sicher und ärztlich betreut aus aller Welt nach Deutschland zurück (www.drkflugdienst.de). Der weiteste Einsatz führte dabei Michael Schwan bis nach Peking.

Aufgaben, Fuhrpark und Ausstattung

Das DRK-Hennef ist neben dem qualifizierten Krankentransportdienst im Auftrag der Krankentransportgesellschaft für den Rhein-Sieg-Kreis auch in der Notfallrettung tätig. Hierbei geht es um die Bereitstellung von Rettungsmitteln für den Rhein-Sieg-Kreis ebenso wie um die tageweise Besetzung eines Rettungswagens für die Stadt Siegburg. Weiterhin stellt das DRK Hennef gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst die Notfallversorgung der Hennefer Bürgerinnen und Bürger an den Wochenenden sicher. Drei Rettungswagen und vier Krankenwagen, ausgerüstet mit modernster Medizintechnik, stehen dem DRK in Hennef zur Verfügung. Fahrdienstleiter Michael Puzicha: „Für dieses Jahr planen wir die Anschaffung eines neuen Krankenwagens, sowie die Ausstattung aller vorhandenen Krankenwagen mit Defibrillatoren zur Behandlung bei Herzstillstand. Bisher wurden solche Geräte ausschließlich auf den Rettungswagen mitgeführt.“

Tag der offenen Tür im September

„Bei der Erweiterung des DRK-Zentrums Hennef“, so DRK-Geschäftsführer Willi Wick, „haben wir auch die Fahrzeughalle beträchtlich erweitert. Damit haben wir für die Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes bessere Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen. Die neue Fahrzeughalle sowie die Gesamterweiterung des DRK-Zentrums werden wir noch in diesem Jahr im Rahmen eines Tages der offenen Tür der Öffentlichkeit vorstellen.“ Der Tag der offenen Tür findet am 13. September ab 12 Uhr im DRK-Zentrum, Josef-Dietzgen-Straße 20, s

31. März 2009 23:56 Uhr. Alter: 15 Jahre