Sie sind hier: Aktuelles » Klaus Pipke neuer Kreisvorsitzender des DRK Rhein-Sieg

Klaus Pipke neuer Kreisvorsitzender des DRK Rhein-Sieg

[Hennef, 12.11.2009] Hennefs DRK-Vorsitzender Klaus Pipke ist Nachfolger von Landrat Frithjof Kühn als Vorsitzender des Rhein-Sieg-Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes.

Klaus Pipke

Die 109 Delegierten aus den DRK-Ortsvereinen des Kreises wählten Pipke am vergangenen Dienstag einstimmig. Landrat Frithjof Kühn stand nach neun Jahren Dienstzeit auf eigenen Wunsch nicht mehr zu Verfügung. Klaus Pipke dankte den Delegieren für das große Vertrauen: “Ich werde die neue Aufgabe mit viel Engagement angehen. Das DRK und vor allem die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen mir am Herzen. Ich freue mich auf viele Begegnungen und die Herausforderungen der nächsten Jahre.”

Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Willi Meis und Rudolf Mrosek sowie der Schatzmeister Bernd Steinbach und der Justitiar Kai Schmidt wurden einstimmig in ihre Ämter gewählt. Zu Beisitzern wählten die Delegierten Erich Klemme, Dieter Quantius, Stefan Raetz und Martin Schröder. Der Kreisvorstand ist auf drei Jahre gewählt. Der Kreisbereitschaftsleiter Bernd Voss, die Kreisbereitschaftsleiterin und Leiterin der Sozialarbeit Sylvia Fritz sowie der Kreisverbandsarzt Dr. Holger Conrad und der Rotkreuzbeauftragte Gerd Röhrig wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die erste Amtshandlung des neuen Kreisvorsitzenden war die Ehrung des nach 15 Jahren Dienstzeit ausscheidenden Schatzmeisters Hartmut Georg mit der Landesverdienstmedaille. Mit Einführung der Pflegeversicherung musste der Verband einige Umstrukturierungen vornehmen, an denen Hartmut Georg Maßgeblich mitgewirkt hatte. Aufgrund seines enormen Engagements im Kreisverband hat er sich hohe Wertschätzung und große Anerkennung verschafft.

12. November 2009 00:20 Uhr. Alter: 14 Jahre