Sie sind hier: Aktuelles » Rückblick: Tag der offenen Tür

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

Rückblick: Tag der offenen Tür

[Hennef, 14.09.2009] Das DRK-Zentrum Hennef des DRK-Ortsvereins in der Josef-Dietzgen-Straße 20 besteht seit 1998. Seit Ende 2006 wurde das Zentrum deutlich erweitert, die Fahrzeughalle vergrößert und weitere Räume angebaut. Mittlerweile sind alle neuen Räume belegt und mit Leben erfüllt.

Der Tag der offenen Tür aus der Vogelperspiektive.

Nach der Grundsteinlegung des Erweiterungsbaus im November 2006 wurde am 13. September 2009 die Erweiterung offiziell eingeweiht. An die Feierstunde schloss sich ein Tag der offenen Tür an, bei dem viele Henneferinnen und Hennefer gekommen waren, um das DRK-Zentrum kennen zu lernen.

Ein buntes Programm für Groß und Klein sorgte von 12 bis 18 Uhr für viel Unterhaltung und großes Besucherinteresse. Den ganzen Nachmittag über herrschte reges Treiben vor dem Imbissstand, an den Bierbänken von der Bühne in der Fahrzeughalle, an der Kuchentheke, aber auch im ganzen Haus, wo man die Einrichtungen des Hennefer DRK besuchen und sich über die vielen Angebote vom Jugendrotkreuz über die Blutspende bis zur Sozialstation informieren konnte.

Einer der vielen Höhepunkte war die Vorführung der DRK-Rettungshundestaffel. Dabei zeigten die Hunde nach dem Kommando "such und hilf!" ihr ganzes Können. Der spektakulärste Teil war sicher das Abseilen von Hund und Hundeführer von der Drehleiter.

Auch der Segway-Parcour war durchgehend gut besucht. Für die jüngsten Besucher stand Kinderschminken auf dem Programm, eine Hüpfburg sorgte für Spaß.

Eröffnung mit Feierstunde

"Natürlich hätten wir das Gebäude schon früher einweihen können“, so der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Klaus Pipke beim offiziellen Festakt, „allerdings war es schwer, angesichts der vielen Wahlen in diesem Jahr einen geeigneten Termin zu finden. Dass zwischen Grundsteinlegung und Einweihung aber gut drei Jahre liegen, lag vor allem daran, dass wir im Neubau vieles in Eigenleistung gestemmt haben.“ So haben die DRK-Ehrenamtler zum Beispiel die Theke und die Decke samt Lampen und Musikboxen in einem der Multifunktionsräume selbst eingebaut, die Außenanlage gestaltet, Rasen gesät und die Müllstation in Eigenregie gebaut.

Der Erweiterungsbau selbst entstand nach einem Entwurf des Hennefer Büros Merten-Architekten, der Rohbau stammt von der ebenfalls in Hennef ansässigen Firma Kuttenkeuler Hoch- und Tiefbau GmbH. Die Erweiterung hat rund 1,2 Millionen Euro gekostet. Die Finanzierung hat der DRK Ortsverein Hennef alleine und ohne jegliche Zuschüsse getragen.

In seiner Rede dankte Pipke vor allem den ehrenamtlichen Helfern des Hennefer DRK für ihren Einsatz nicht nur beim Bau der Erweiterung, sonden auch bei der Organisation des Tags der offenen Tür.

14. September 2009 00:16 Uhr. Alter: 15 Jahre