Sie sind hier: Aktuelles » Gute Bilanz des DRK für die närrischen Tage

Gute Bilanz des DRK für die närrischen Tage

[Hennef, 17.02.2010] „Keine besonderen Vorkommnisse“ – so lautet die Bilanz des stellvertretenden Bereitschaftsleiters des Hennefer DRK Thomas Schmitz für die Karnevalssession 2009 / 2010.

DRK beim Hennefer Straßenkarneval

Seit dem Beginn der närrischen Zeit am 11.11.2009 bis zum 15.02.2010 hatte das Hennefer DRK zehn Karnevalssitzungen – mit insgesamt schätzungsweise 7.500 Besucher – betreut und vor Ort für Sicherheit und Erste-Hilfe gesorgt. Der Aufwand belief sich auf immerhin 50 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Pro Veranstaltung waren zwei bis drei Rettungssanitäter im Einsatz.

Am närrischen Jahreshöhepunkt stellte das Hennefer DRK schließlich mit 15 ehrenamtlichen Helfern den Sanitätsdienst für die Rosenmontagszüge in Hennef, Eulenberg und Uckerath. Insgesamt waren 25 Helfer des DRK, des Malteser-Hilfsdienstes Hennef (MHD) und der Hennefer Feuerwehr bei allen Hennefer Zügen im Einsatz.

Beim größten Umzug im Zentrum Hennefs lag überdies die Leitung für den gesamten Einsatz beim Hennefer DRK. Bei einer Zuglänge von eineinhalb Kilometern, mehr als 39 Gruppen, 21 Mottowagen und über 1.000 Zugteilnehmer und geschätzten 7.000 Zuschauern am Zugweg keine ganz leichte Aufgabe. „Aber zum Glück“, so Einsatzleiter Thomas Schmitz, „gab es in diesem Jahr bis auf kleinere Blessuren keine schlimmeren Notfälle, bei denen wir hätten Hilfe leisten müssen. Bis auf die Kälte also alles in allem ein sehr gut verlaufener Rosenmontagszug in Hennef.“

17. Februar 2010 00:23 Uhr. Alter: 14 Jahre