Sie sind hier: Aktuelles » DRK Hennef sichert Triathlon

DRK Hennef sichert Triathlon

[Hennef, 13.07.2010] 1.000 Sportlerinnen und Sportler gingen beim 2. Hennefer Triathlon am 11. Juli an den Start – nahezu doppelt so viele, wie bei der ersten Auflage im Vorjahr.

Einsatzkräfte des Hennefer DRK im Zielbereich auf dem Marktplatz

Motorradsanitäter des DRK-Hennef

Bei Temperaturen von bis zu 40 Grad war einmal mehr das Deutsche Rote Kreuz Hennef für den Sanitätsdienst während der Veranstaltung verantwortlich. Trotz der tropischen Witterung war es für die zehn ausgebildete Helferinnen und Helfer des DRK ein verhältnismäßig ruhiger Dienst. Nur wenige Notfälle galt es zu versorgen, was sich jedoch auf ambulante Hilfeleistung bei kleineren Blessuren beschränkte. Lediglich ein gestürzter Radfahrer musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Für den Fall der Fälle standen drei Rettungswagen, drei Krankenwagen und ein Motorradsanitäter bereit. Die Gruppe „Technik und Sicherheit“ des DRK Hennef versorgte die Einsatzleitung am Allner See mit Strom. Neben dem Hennefer DRK war auch die Feuerwehr Hennef im Einsatz, außerdem sorgte die DLRG für die Sicherheit der Teilnehmer im Bereich der Schwimmstrecke auf dem Allner See. Der Malteser Hilfsdienst Hennef zeichnete für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte verantwortlich. Die Streckensicherung wurde durch die Polizei durchgeführt.

Entlang der Fahrradstrecke, die teilweise durch das Gebiet der Gemeinde Neunkirchen verlief, unterstützten das DRK Neunkirchen-Seelscheid-Much und die Johanniter-Unfall-Hilfe Neunkirchen-Seelscheid den Sanitätsdienst. Die Einsatzleitung des Sanitätsdienstes für die gesamte Veranstaltung oblag Thomas Schmitz vom DRK Hennef.

Weitere Informationen zum Triathlon selbst findet man unter www.hennef-triathlon.de.

13. Juli 2010 00:51 Uhr. Alter: 14 Jahre