Sie sind hier: Aktuelles » Neun Hennefer JRKler beim Pfingstlager in der Schweiz

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

Neun Hennefer JRKler beim Pfingstlager in der Schweiz

[Hennef, 30.05.2010] Die Jugendorganisationen des Roten Kreuzes aus der Schweiz, aus Österreich, Deutschland und Italien trafen sich über das Pfingstwochenende 2010 in Heiden in der Schweiz zum Pfingstlager.

Die Teilnehmer des Pfingsstreffens bilden ein rotes Kreuz

Die Teilnehmer des Pfingsstreffens bilden ein rotes Kreuz

Handabdrücken aller Teilnehmer schmücken eine große Rotkreuz-Fahne

Handabdrücken aller Teilnehmer schmücken eine große Rotkreuz-Fahne

Anlass war das Dunant-Jahr 2010. Motto des Treffens: „Tutti fratelli – gemeinsam erleben“. Das Pfingstlager fand im Gedenken an den Gründer des Roten Kreuzes Henry Dunant statt, der vor 100 Jahren in Heiden gestorben ist. Auch die Jugend-Organisationen des Roten Kreuzes aus dem Rhein-Sieg Kreis in Hennef, Troisdorf und Bad Honnef waren dabei. Aus Hennef waren neun Mitglieder des Jugendrotkreuzes dabei.

Rund 630 Kinder und Jugendliche verbrachten drei sonnige Pfingstlager-Tage in Heiden. Im Einzelnen waren dies die Jugendorganisationen des Samariterbundes, der schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft, des schweizerischen Jugendrotkreuzes sowie des schweizerischen Militärsanitätsverbandes. Daneben waren Jugendliche des deutschen, des österreichischen und des italienischen Jugendrotkreuzes vertreten.

Im Zentrum des Lagers stand einerseits, den Rotkreuz-Gründer Henry Dunant, seiner Ideen und Grundsätze kennen zu lernen. Andererseits ging es natürlich auch um Spiel, Spaß und das Gemeinschaftserlebnis mit Gleichgesinnten und Kollegen. Ein besonderer Teil des Treffens war es, einen 250 Meter langen Verband zu bemalen und mit den Handabdrücken aller Teilnehmer eine große Rotkreuz-Fahne zu gestalten. Zum großen Finale bildeten alle Teilnehmer gemeinsam ein riesiges „lebendes“ Rotes Kreuz.

30. Mai 2010 00:37 Uhr. Alter: 14 Jahre