Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Hennef beim GA-Wandertag

DRK-Hennef beim GA-Wandertag

(Hennef, 6.9.2010) 5.500 Wanderfreunde nahmen am Wandertag des Bonner General-Anzeigers teil, der in diesem Jahr in Hennef stattfand.

DRK-Hennef beim GA-Wandertag

Einmal mehr zeichnete das DRK-Hennef für die Sicherheit der Teilnehmer bei dieser Großveranstaltung verantwortlich. Umfangreiche Hilfeleistungen oder größere Notfälle waren glücklicherweise nicht zu beklagen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Hennefer DRK unter Leitung von Thomas Schmitz waren dennoch auf alles vorbereitet.

Zwei Rettungswagen und eine festen Unfallhilfsstelle im Zielbereich Stadt Blankenberg, wo auch die Einsatzleitung stationiert war, waren im Einsatz. Hinzu kamen mobile Unfallhilfsstellen an den Pausenstationen, beispielsweise in Hennef Bröl. Unterstützt wurden die Hennefer DRK-Kollegen vom DRK aus Niederkassel. An der Pausenstationen Wahnbachtalsperre errichteten die Kollegen des Lohmarer DRK und an der Pausenstation Bahnhof Merten die Kollegen des Eitorfer DRK jeweils eine mobile Unfallhilfsstelle. Alles in allem waren 23 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes im Einsatz.

Start für diesen 33. Wandertag des Bonner General-Anzeigers war an der Siegtal-Grundschule an der Astrid-Lindgren-Straße, das Ziel war Stadt Blankenberg. Zwischen diesen beiden Stationen konnten sich die Wanderer für drei unterschiedliche Strecken von 10, 20 und 30 Kilometern entscheiden, wobei die längste Route über das Hennefer Stadtgebiet hinaus führte. Die Bilanz des Tages aus Sicht des Deutschen Roten Kreuzes ist ebenso positiv wie die aus Sicht des Veranstalters: viele zufriedene Teilnehmer, strahlender Sonnenschein und ein insgesamt ruhiger Verlauf. Ein Teilnehmer musste mit einem umgeknickten Fuß ins Krankenhaus gebracht werden, nur wenige zogen sich kleinere Schürfwunden zu und benötigten Pflaster, alle anderen Teilnehmer kamen ohne Blessuren ins Ziel.

7. September 2010 00:59 Uhr. Alter: 14 Jahre