Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Einsatz beim Europawochelauf

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

DRK-Einsatz beim Europawochelauf

[Hennef, 23.06.2011] 1.850 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verzeichnete der diesjährige Hennefer Europawochelauf am 19. Juni. Einmal mehr gab es am Wegesrand keinerlei Probleme, alles verlief gut organisiert und sicher. Wie in den Vorjahren trug auch diesmal das Hennefer DRK dazu bei.

Einsatzmannschaft des DRK-Hennef im Start-/Zielbereich des Europawochelaufes 2011

Einsatzmannschaft des DRK-Hennef im Start-/Zielbereich des Europawochelaufes 2011

Unter der Einsatzleitung von Thomas Schmitz sorgen 20 DRK-Helfer inklusive Notarzt gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Malteser-Hilfsdienst für den Sanitätsdienst entlang der Lauf- und Walkingstrecken. Ab 8.45 Uhr waren die Helfer im Einsatz. Um 14 Uhr war alles vorbei. Fazit: Außer einigen wenigen Hilfeleistungen zur Versorgung von Dehnungen, verlief der Einsatz sehr ruhig.

Für den Fall der Fälle waren die Einsatzkräfte dennoch gut gerüstet: Vier Krankenwagen, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Motoradsanitäter sowie mehrere Unfallhilfsstellen entlang des Streckenverlaufes standen seitens des DRK-Hennef bereit, um im Notfall schnell Erste-Hilfe leisten zu können.

Die Kollegen des Hennefer Malteser Hilfsdienstes hatten im Start- und Zielbereich eigens eine Unfallhilfsstelle errichtet, um Verletzte versorgen zu können. Der Einsatzleitwagen der Hennefer Feuerwehr diente als Zentrale. Damit außerdem der Rettungsdienst im Stadtgebiet sichergestellt war, waren unabhängig von der Veranstaltung ein weiterer Rettungswagen und ein weiterer Krankenwagen des DRK-Hennef für die Hennefer Bürger im Einsatz.

24. Juni 2011 00:01 Uhr. Alter: 13 Jahre