Sie sind hier: Aktuelles » 22.500 Kilometer in zehn Jahren

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

22.500 Kilometer in zehn Jahren

(Hennef, 18.03.2011) Über 1.400 Fahrten in den vergangenen zehn Jahren – das ist die stolze Bilanz des ehrenamtlichen Fahrdienstes des Hennefer Seniorenbüros in Kooperation mit dem DRK Hennef.

Ado Marini, Karl-Heinz Löbbert, Axel Völkner, Anni Limbach, Klaus Pipke, Mathilde Gesell, Bernd van Baars, Albert Severin, Heinz Lindlar (v.l.)

Ado Marini, Karl-Heinz Löbbert, Axel Völkner, Anni Limbach, Klaus Pipke, Mathilde Gesell, Bernd van Baars, Albert Severin, Heinz Lindlar (v.l.)

Seit 2001 ist der Bus unterwegs und fährt bei Bedarf Seniorinnen und Senioren zu Veranstaltungen und zwei Mal pro Woche zu den beiden Altentagesstätten des DRK Hennef. Stationiert ist der Seniorenbus in der Fahrzeughalle des DRK Hennef, der auch Eigentümer des Fahrzeugs ist. Dieser Tage lud der Hennefer DRK-Vorsitzende Klaus Pipke die aktiven Fahrer Bernd van Baars, Heinz Lindlar, Ado Marini und Axel Völkner ins DRK-Zentrum ein, um sich für deren Engagement zu bedanken. Mit dabei waren auch Mathilde Gesell als Leiterin der DRK-Altentagesstätte Bonner Straße, Anni Limbach für die DRK-Altentagesstätte Frankfurter Straße, der Koordinator des Fahrdienstes Karl-Heinz Löbbert und der Koordinator der Seniorenarbeit des DRK Hennef Albert Severin.

Löbbert nutzte die kleine Feierstunde dazu, eine beeindruckende Statistik der letzten zehn Jahre vorzutragen. Bei den besagten 1.400 Fahrten sind 22.500 Kilometer zurückgelegt worden. 5.564 Passagiere wurden transportiert, die ehrenamtlichen Fahrer leisteten 2.928 Stunden freiwilliger Arbeit. Alleine im Jahr 2010 fuhr der Bus 98 Mal durch Hennef, legte dabei 2.205 Kilometer zurück und transportierte 588 Personen. Die Fahrer waren 313 Stunden im Dienst.

Klaus Pipke bedankte sich für diese Leistungen und hob hervor, wie wichtig der Fahrdienst für Seniorinnen und Senioren ist, die nicht mehr in der Lage sind, die Distanz von ihrem Zuhause zur den Altentagesstätten alleine zu bewältigen. Die Fahrer wiederum berichteten, wie glücklich die Fahrgäste über diesen Dienst sind, weil sie dadurch weiterhin am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Das Fahrerteam sucht übrigens jederzeit Verstärkung. Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Aufgabe hat, kann sich bei Koordinator Karl-Heinz Löbbert melden: Tel. 02242 / 909438, E-Mail: karl-heinz-loebbert[at]gmx[dot]de.

18. März 2011 12:15 Uhr. Alter: 13 Jahre