Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Hennef bildet neue Schulsanitäter aus

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

DRK-Hennef bildet neue Schulsanitäter aus

[Hennef, 17.05.2012] Das Hennefer Gymnasium verfügt künftig über 18 gut ausgebildete Schulsanitäter, die im Fall der Fälle Erste Hilfe leisten können.

Die neuen Schulsanitäter mit Ausbilder, Jugendrotkreuzlern, ihren Lehrern und dem DRK-Vorsitzenden Klaus Pipke

Die neuen Schulsanitäter mit Ausbilder, Jugendrotkreuzlern, ihren Lehrern und dem DRK-Vorsitzenden Klaus Pipke

Zu verdanken hat die Schule das einerseits der guten Ausbildung, die das DRK-Hennef bietet, zum anderen aber vor allem engagierten Schülerinnen und Schülern aus der Jahrgangsstufe acht des Gymnasiums. Allesamt haben sie sich freiwillig gemeldet und nun eine fundierte Erste-Hilfe-Ausbildung unter der Leitung von Guido Möller, Vorstandmitglied des DRK-Hennef, Ausbildungsleiter und stellvertretender Bereitschaftsleiter erhalten.

Zum Abschluss der Ausbildung und anlässlich des offiziellen Dienstbeginns lud das DRK die neuen Schulsanitäter vor wenigen Tagen ins Hennfer DRK-Zentrum ein. Dort gab es ein abschließendes Tagesseminar und natürlich stand auch eine Besichtigung des Hauses und der Rettungswagen auf dem Programm. Auch der erste Vorsitzende des DRK-Hennef, Klaus Pipke, besuchte die Schülergruppe und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum Dienstantritt. Er bedankte sich bei ihnen für ihr Engagement und wünschte viel Glück bei der künftigen Aufgabe.

Anlässlich des obligatorischen Gruppenfotos erhielten die Schülerinnen und Schüler dann auch endlich ihre gelben Warnwesten mit dem Aufdruck „Schulsanitätsdienst Jugendrotkreuz“. In der Schule werden sie nun während der Pausen aber auch während der Unterrichtszeiten stets ansprechbar sein, wenn es zu einem Notfall kommt. Während des Unterrichts sind die Sanitäter übrigens sogar per Handy erreichbar und dürfen dann natürlich sofort den Unterricht verlassen.

Die neuen Schulsanitäter mussten sich gegenüber der Schule verpflichten, mindestens in dieser und der kommenden Jahrgangsstufe dem Dienst treu zu bleiben. Wer mag, kann natürlich auch ab der Klasse 10 weiter machen. In der neuen Klasse acht wird dann nach den Sommerferien die „nächste Generation“ gesucht.

17. Mai 2012 23:36 Uhr. Alter: 12 Jahre