Sie sind hier: Aktuelles » Jahresbericht 2011 online

Jahresbericht 2011 online

[Hennef, 17.05.2012] Der Jahresbericht 2011 des DRK Hennef steht ab sofort auf der Internetseite des Ortsvereins zum Download bereit.

Er enthält einen umfangreichen Rückblick auf die Tätigkeiten des Vereins im vergangenen Jahr, viele Bilder und Fakten und die wichtigsten aktuellen Berichte 2011. Der Vorsitzende des DRK-Hennef, Klaus Pipke, nutzt sein Vorwort auch dazu, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den Mitglieder, Förderer und Sponsoren für Ihre Leistungen und Hilfe im vergangenen Jahr zu danken.

Opens internal link in current windowJahresbericht 2011

Der Bericht enthält kurze, aber informative Rückblicke auf die Arbeit in den einzelnen Tätigkeitsbereichen, so zur Breitenausbildung, zu Kursen und Seminaren, zur Blutspende, zu Rettungsdienst und Krankentransport, zum Jugendrotkreuz, zu den vielfältigen Angeboten im DRK Zentrum Hennef und zur Seniorenarbeit. Den meisten Raum hat das umfangreiche Wirken der Bereitschaft, deren Arbeit auch 2011 wieder von zahlreichen Einsätzen und Aktionen geprägt war. Denn das DRK Hennef leistete 2011 bei über 50 Veranstaltungen Sanitätsdienste. Dabei waren über 150 Personen im Einsatz und leisteten über 180 Einsatzstunden. Der Jahresbericht bietet eine mehrseitige Übersicht der wichtigsten Einsätze und Ereignisse 2011.
Nicht minder spannend ist auch der Bericht zu Rettungsdienst und Krankentransport: Genau 2.116 Alarmierungen für die DRK-Rettungswagen, noch einmal 77 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2010, wurden im Jahr 2011 verzeichnet. Im Rahmen der verschiedenen Einbindungen des DRK Hennef war die Mehrzahl der Einsätze in der Notfallrettung, also bei medizinischer Dringlichkeit oder nach Unfällen erforderlich. Hinzu kamen 4.473 Einsätze der Krankenwagen im gesamten Kreisgebiet wie auch im Rahmen von Ferntransporten.

Abgerundet wird der Rückblick auf das vergangene Jahr durch Berichte über die Anschaffung eines neuen Rettungswagens („Neuer RTW war eine gute Investition“), zur Spende eines Fitnessgerätes für den Hennefer Kurpark („DRK-Hennef stiftet erstes Fitnessgerät“) und zu einer besonderen Form der „Amtshilfe“ für das Prinzenpaar der Session 2010/2011 („DRK hilft bei Erfüllung von Paragraf 9“).

Jetzt Mitglied werden!

Wer künftig Tell der vielfältigen Aktivitäten des Hennefer DRK sein möchte, kann jederzeit ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden. Die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Mit einer Mitgliedschaft fördert man die Finanzierung in erster Linie der Seniorenbetreuung und der Kinder- und Jugendarbeit des DRK Hennef. Für Kinder- und Jugendliche bieten sich die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz an: Neben einer Erste Hilfe Ausbildung stehen hier viele spannende Aktionen und Fahrten auf dem Programm. Für alle Fragen rund um die Möglichkeiten, beim DRK-Hennef mitzumachen, stehen in der Geschäftsstelle Michael Puzicha und Willi Wick zur Verfügung: Telefon 02242 / 96868 oder info[at]drk-hennef[dot]de.

17. Mai 2012 23:42 Uhr. Alter: 12 Jahre