Sie sind hier: Aktuelles » DRK Hennef beim Pokalspiel des FC Hennef

DRK Hennef beim Pokalspiel des FC Hennef

[Hennef, 28.10.2012] Im Herzen waren sie für die Heimmannschaft FC Hennef 05. In Sachen Gesundheit und Sicherheit waren sie für alle Fans und Spieler da.

Gastfreundliche Helferinnen und Helfer des DRK begrüßen die Gäste aus München

Heißes Spiel: FC-Hennef-Fanblock in der pralen Sonne ...

Und im Sinn des "Fair Play" begrüßten sie insbesondere die Gäste aus München herzlich: Die Helferinnen und Helfer des Roten Kreuzes, allen voran des Ortsvereins Hennef, die mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus Bonn den Sanitäts- und Rettungsdienst während des DFB-Pokalspiele FC Hennef 05 gegen 1860 München am 19. August leisteten.

Obgleich das Spiel im Bonner Nordpark am heißesten Tag des Jahres stattfand – auf der Laufbahn im Stadion wurden 43 Grad gemessen – und 5.200 Besucher gekommen waren, die zum Teil auf der Tribünen ohne Überdachung ausharrten, war es doch ein ruhiger Nachmittag für die Kräfte des DRK. Lediglich in zehn Fällen mussten die Sanitäter Hilfe leisten, zwei Personen mussten in ein Krankenhaus transportiert werden.

Das DRK Hennef war bereits im Vorfeld des Sportereignisses durch den Gastgeber FC Hennef an der Planung beteiligt worden und übernahm die Gesamteinsatzleitung des Sanitätsdienstes auf dem Rasen sowie die rettungsdienstliche Versorgung der Zuschauer im Stadion. Einsatzleiter war der Hennfer Bereitschaftsleiter Willi Wick, der von 25 aktiven Hennefer Helferinnen und Helfern einschließlich einiger Kräfte des Jugendrotkreuz und zehn Kräften des DRK Bonn unterstützt wurde. Das DRK Bonn stellte einen Rettungswagen sowie die Ausstattung einer Unfallhilfsstelle, die wiederum im neuen aufblasbaren Zelt des DRK Hennef direkt vor dem Stadioneingang eingerichtet wurde. Auf- und Abbau organisierte Rolf Schmitz, Leiter des technischen Dienstes im DRK Hennef. Dr. Michael Pütz übernahm die ärztliche Leitung und fungierte als Notarzt für eventuelle Notfälle.

„Auch aufgrund der umfangreichen Vorplanungen“, so Willi Wick, „gestaltete sich die Zusammenarbeit zwischen dem DRK Hennef, dem FC Hennef 05 als Veranstalter und anderen Beteiligten wie dem DFB, der Polizei und der Feuerwehr äußerst positiv. Aufgrund der Erfahrungen würden wir vom DRK Hennef uns über einen erneuten Einzug der Fußballer aus Hennef in eine DFB-Pokal-Hauptrunde freuen.“

Übrigens war der Sanitätsdienst bei Fußballspielen bis vor einigen Jahren für das DRK Hennef eigentlich nichts Besonderes. Mit der Professionalisierung auch im Amateurbereich und die Anwesenheit von Physiotherapeuten oder ausgebildeten Mannschaftsbetreuer wurde der Einsatz des Sportplatzsanitäters nahezu überflüssig. Ein so hochkarätiges Spiel hatte allerdings auch das DRK Hennef noch nie zu betreuen, obgleich es als Gründung des Jahres 1895 sogar fünf Jahre älter als der Deutschen Fußballbund ist.

Einziger Wermutstropfen des Nachmittages: Trotz einer guten Leistung und tapfer Gegenwehr mussten sich die Spieler des FC Hennef 05 am Ende doch geschlagen geben. Die Gäste aus München entschieden das Spiel mit 0:6 für sich und ließen demnach nicht einmal einen Ehrentreffer zu. Der FC Hennef erspielte sich dennoch einige gute Möglichkeiten, hatte in der ersten Halbzeit zwei grandiose Chancen, sogar in Führung zu gehen und zeigte auch in der Abwehr starke Momente.

22. Oktober 2012 23:08 Uhr. Alter: 11 Jahre