Sie sind hier: Aktuelles » Weihnachtsfeiern der Senioren

Weihnachtsfeiern der Senioren

[Hennef, 21.12.2015] Alle Jahre wieder … treffen sich die „DRKSenioren“ zu den DRK-Weihnachtsfeiern in den beiden Begegnungsstätten in der Frankfurter Straße 13 b und der Königstraße 9.

Klaus Pipke ehrt Elfriede Siebertz (sitzend 2.v.l.) in der "Gruppe HTV" ...

und in der „Gruppe Warth“ Erna Wagner (sitzend 2.v.r.).

Auch kurz vor Weihnachten 2015 war das wieder so. Kaffee, Kuchen, Klönen, belegte Brötchen und Selbstgebackenes standen auf dem Programm und auf dem Tisch, und natürlich gab es wie immer Weihnachtsgeschichten, liebevoll vorgetragen von Marianne Severin, sowie Weihnachtslieder. Besondere persönliche Weihnachtsgrüße überbrachte der Erste Vorsitzende des DRK Hennef Klaus Pipke. Im Gepäck hatte er jeweils ein besonderes Präsent für die beiden ältesten Teilnehmerinnen der DRK-Seniorengruppen in Hennef: In der „Gruppe HTV“, die sich regelmäßig im HTV-Heim in der Königstraße 9 trifft, ist es Elfriede Siebertz mit 95 Jahren, in der „Gruppe Warth“ mit dem Treffpunkt in der Frankfurter Straße 13 b ist es Erna Wagner mit 94 Jahren, die jedoch schon am 4. Januar ebenfalls 95 Jahre alt wird.

Pipke dankten vor allem Marianne und Albert Severin für die Betreuung der Seniorentreffs. Wie man an den strahlenden Gesichtern und der guten Stimmung bei den Feiern sehen konnte, sind der wöchentliche Treff und besonders die traditionelle Weihnachtsfeier Höhepunkte im Trott des Alltags.

Die DRK- Seniorentagesstätten

Das DRK-Hennef unterhält zwei Seniorentagesstätten. Dienstags und donnerstags treffen sich 15 Hennefer Seniorinnen und Senioren in der Zeit zwischen 14 und 16.30 Uhr in der DRK-Seniorentagesstätte in der Frankfurter Straße 13 b („Gruppe Warth“). Unter der Leitung von Frau Setz finden hier neben Nachmittagen bei Kaffee und Kuchen auch Wanderungen und Ausflüge statt. Ebenfalls dienstags zwischen 14 und 16.30 Uhr sowie mittwochs zwischen 14 und 16.30 Uhr treffen sich die 12 Seniorinnen und Senioren der zweiten DRK-Seniorentagesstätte im Vereinsheim des Hennefer Turnvereins in der Königstraße 9. Hier leitet Frau Marini die Gruppen.

Weitere Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen. Interessenten können zu den oben genannten Zeiten dort gerne vorbeischauen oder sprechen jederzeit den Leiter der Hennefer DRK-Seniorenarbeit, Albert Severin, an: albert.severin@drk-hennef.de. Für gehbehinderte Mitbürger steht ein Fahrdienst zur Verfügung!

Jahreshöhepunkt: Ausflugsfahrt

Einer der Jahreshöhepunkte der Seniorengruppen ist der traditionelle Jahresausflug, der in diesem Jahr am 30. September 28 Teilnehmerinnen zur einer Schiffstour auf den Rhein führte: Mit der „Rheinfantasie“ der Köln-Düsseldorfer ging es entlang der Skyline von Köln bis zum Schokoladenmuseum. Dort nahmen die Damen an einer Führung teil, lernten den Werdegang des Kakaos von der Bohne zur Praline kennen und genossen eine Tasse heiße Schokolade.

21. Dezember 2015 23:56 Uhr. Alter: 8 Jahre