Sie sind hier: Aktuelles » Rekordspender: 150 Blutspenden seit 1978

Rekordspender: 150 Blutspenden seit 1978

[Hennef, 20.02.2015] Der Hennefer Hans Georg Felix, 70, ist seit 1978 Blutspender. Seitdem war der Unternehmensberater im Ruhestand 150 Mal bei der DRK-Blutspende

Klaus Pipke ehrt Hans Georg Felix

Hans Georg Felix als junges DRK-Mitglied in den 1960er Jahren

und hat somit rund 75 Liter Blut für den guten Zweck gelassen. Felix rechnet: „ln den 150 Blutspenden stecken außerdem rund 225 Stunden Aufwand und ca. 3.000 Kilometer An- und Abfahrten zu den Spenden.“ Hennefs DRK-Vorsitzender Klaus Pipke gratulierte Felix nun zu dieser Leistung, überreichte ihm die Ehrennadel in Gold, eine Urkunde sowie einen üppigen Präsentkorb. Vor allem dankte Klaus Pipke „für dieses im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtige Engagement!“

Felix zeigte sich sichtlich und zu Recht stolz auf seine Leistung: „Mein gespendetes Blut hat durch meine seltene Blutgruppe AB+ eventuell dazu beigetragen, Menschenleben zu retten oder bei schweren Operationen schwierige Situationen zu lösen. Das gibt einem ein gutes Gefühl er Gemeinsamkeit.“

Über das Blutspenden hinaus ist Felix dem Ortsverein des DRK Hennef seit 1960 treu. Damals trat er als Jugendrotkreuz-Nachwuchs ein. „Wir Jugendlichen wurden nicht nur in der Ersten Hilfe ausgebildet, sondern lernten gleichzeitig die gesamte Funker,- und Kommunikationstechnik zu beherrschen. Darüber hinaus nahmen wir an Notfallübungen teil, die dann bei Einsatzfahrten an Wochenenden umgesetzt werden konnte“, erinnert er sich.

Sein langjähriges Engagement ist noch nicht am Ende, denn Felix hört nicht auf, sein Blut zu geben: „In Wirklichkeit bin ich unterdessen schon bei der 152sten Spende!“

20. Februar 2015 00:37 Uhr. Alter: 9 Jahre