Sie sind hier: Aktuelles » DRK Hennef hilft kurzfristig bei Rock am Ring

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

DRK Hennef hilft kurzfristig bei Rock am Ring

[Hennef, 10.06.2015] „Rock am Ring“ ist mit weit mehr als 100.000 Besuchern eine der größten Musikveranstaltungen in Deutschland. Bei der diesjährigen Veranstaltung war auch das DRK Hennef mit dabei.

Die Helferinnen und Helfer des DRK Hennef vor Ihrer Abfahrt nach Mendig am neuen „Gerätewagen Sanitätsdienst“

Die Helferinnen und Helfer des DRK Hennef vor Ihrer Abfahrt nach Mendig am neuen „Gerätewagen Sanitätsdienst“

Jedoch nicht als Gast, sondern um vor Ort in Mendig mit Personal und Material zu helfen. Bereits in der Nacht vom Festivalfreitag – 5. Juni – auf den Samstag halfen zwei Kräfte des DRK Hennef ihren Kollegen aus Rheinland-Pfalz bei der Betreuung. Unter der Leitung von Thomas Wulfhorst machten sich dann am Samstag sieben weitere Helferinnen und Helfer aus Hennef mit ihrem Gerätewagen auf den Weg zum ehemaligen Flugplatz in Mendig, um auch in der zweiten Festivalnacht zu unterstützen.

Angefangen hatte es mit einem Hilferuf aus Rheinland-Pfalz: Kurzfristig hatte man das DRK im Rhein-Sieg-Kreis um Unterstützung gebeten, da aufgrund von Fehlbemessungen das Festivalgelände am ersten Veranstaltungstag um 30 Hektar erweitert werden musste. Allein 35 Verletzte mussten nach mehreren Blitzeinschlägen in der ersten Nacht versorgt werden. Sturm und Starkregen setzte nicht nur den tausenden Campern, sondern auch den Einsatzkräften zu, Zelte und weitere Ausrüstungen wurden in Mitleidenschaft gezogen. In der zweiten Festivalnacht mussten die Einsatzkräfte aus Hennef zusammen mit den anderen Einsatzkräften an ihrem Einsatzort mehr als 350 Mal Hilfe leisten.

Einige Patienten mussten weiter in Krankenhäuser transportiert werden. Bis zum frühen Morgen konnten die Kräfte nur kurze Pausen einlegen, ehe sie sie am Sonntagvormittag wieder nach Hennef zurückkehrten. Im Rahmen des Einsatzes erlebte auch der neu angeschaffte „Gerätewagen Sanitätsdienst“ seine Feuertaufe, der sich zwar bereits seit einiger Zeit im Fuhrpark des DRK Hennef befindet, nun aber in Eigenleistung nach und nach aufgerüstet wird und noch nicht offiziell vorgestellt wurde.

10. Juni 2015 00:13 Uhr. Alter: 9 Jahre