Sie sind hier: Angebote / Kleine Fahrzeugkunde

RTW = Rettungswagen
NEF= Notarzteinsatzfahrzeug
Notfallkrankenwagen

Eine Bildergalerie unserer Fahrzeuge finden Sie hier.

Krankentransportwagen (KTW)

Krankentransportwagen sind grundsätzlich für alle qualifizierten Krankentransporte von Nicht- Notfallpatienten vorgesehen, und zwar bei:

• Personen, die an einer ansteckenden Krankheit erkrankt oder derer verdächtigt sind,
  • Personen, die aufgrund ihrer Krankheit im Liegen befördert werden müssen und
  • hilfsbedürftigen Personen, die im Zusammenhang mit dem Transport zu ihrem Bestimmungsort (z.B. Wohnung, Arztpraxis, Krankenhaus) einer fachlichen Betreuung oder der Einrichtung des Krankentransportwagens bedürfen.

Im qualifizierten Krankentransport mit KTW werden aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen ausschließlich ausgebildete Rettungshelfer und Rettungssanitäter eingesetzt.

Krankentransportwagen (KTW) unterscheiden sich erheblich von so genannten Liegemietwagen oder anderen Fahrzeugen für Krankenfahrten. Diese Fahrzeuge besitzen weder medizinische Ausstattung noch gibt es Vorschriften zur Qualifikation des eingesetzten Personals.

Rettungswagen (RTW)

Rettungswagen dienen zur Erstversorgung und zum Transport von Notfallpatienten, die vor und während des Transportes neben den Erste-Hilfe-Maßnahmen auch zusätzlicher Maßnahmen bedürfen, die geeignet sind, die vitalen Funktionen aufrecht zu erhalten oder wiederherzustellen. Rettungswagen sind mit mindestens einem Rettungsassistenten, der für medizinische Versorgung verantwortlich ist, besetzt. Der Fahrzeugführer benötigt mindestens die Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) ist ein PKW, der den Notarzt zum Einsatzort bringt. Er hat eine umfangreiche notfallmedizinische Ausstattung mit zusätzlichen Medikamenten die zur Therapie des Patienten eingesetzt werden können. Die Patienten werden nach der Behandlung mit dem RTW transportiert. Das NEF ist entweder an einer Klinik stationiert oder holt den Notarzt direkt von der Klinik oder seiner Praxis ab und fährt zum Notfallort, wo unabhängig vom Notarzt ein RTW eintrifft. Notärzte, die mit einem NEF zum Einsatz kommen, werden im Team mit einem Rettungsassistenten tätig.

Unser Gerätewagen Sanität (GW SAN)

Ausstattung

Neben Verbandsmaterial in größerer Stückzahl und Wolldecken sowie Getränke sind u.a. folgende Materialien im Wagen:

• 1 x Rettungsrucksack groß
  • 3 x Rettungsrucksack klein
  • 1 x Fahrtrage
  • 1 x Ulmer Koffer II 1 x Vakuummatratze
  • 1 x Kinderkoffer 1 x Koffer Kreislauf 1x Schleifkorbtrag
  • 10 x Krankentrage 1fach klappbar
  • 2 x Schaufeltrage
  • 3 x Tragenlagerungsbock
  • 1 x Zelt SG 300