Sie sind hier: Angebote / Rettungsdienst

Josef-Dietzgen-Str. 20
53773 Hennef

Rettungsdienst vor Ort

Der Rettungsdienst besteht aus den beiden Komponenten Notfallrettung und qualifizierter Krankentransport und hat eine lange Tradition im DRK Hennef. Im Bereich Geschichte kann man hierüber vieles Interessante aus der Vergangenheit nachlesen.

Heute ist der Rettungsdienst das Hauptaufgabengebiet des DRK Hennef. Über 6.000 Einsätze führen wir zurzeit pro Jahr in diesem Bereich durch. Jährlich leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hierfür annähernd 40.000 Dienststunden. Schon lange können diese Aufgaben nicht mehr ehrenamtlich erbracht werden. Bereits seit 1990 beschäftigt das DRK in Hennef aus diesem Grund hauptberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit aber auch geringfügig beschäftigte Kräfte unterstützen die Dienststelle. Vor allem während der Wochenenden und an Feiertagen nutzen die ehrenamtlichen Mitglieder die Möglichkeit der Mitarbeit im Rettungsdienst.

Hauptamtliche Mitarbeiter stellen neben der 24-stündigen Besetzung der Dienststelle die Rahmenbedingungen für den Betrieb der Rettungswache sicher, da eine Vielzahl von Sachaufgaben erbracht werden müssen. Hierzu gehören staatlich geprüfte Desinfektoren für die Hygiene und den Infektionsschutz oder Beauftragte für die Einhaltung der Medizingerätesicherheit und die Kontrolle der Medizinprodukte. Da das DRK Hennef eine Anerkennung als Lehrrettungswache besitzt, stellen Lehrrettungsassistenten eine hohe Qualität in der theoretischen und vor allem der praxisnahen Ausbildung sicher. Für die Fahrzeugtechnik zeichnet ein ausgebildeter Kraftfahrzeugmechaniker verantwortlich.

Interessierte Helferinnen und Helfer erhalten die Möglichkeit einer Ausbildung zum Rettungssanitäter oder zur Rettungssanitäterin. Die Ausbildungskosten – Voraussetzung ist eine regelmäßige Mitarbeit im Roten Kreuz – trägt das DRK Hennef. Zusammen mit Rettungsassistentinnen und Rettungsassistenten, so die Bezeichnung des Lehrberufes für die Kräfte im Rettungsdienst, werden täglich bis zu 30 Einsätze abgewickelt.

Dazu stehen dem DRK Hennef vier Rettungs- und vier Krankenwagen zur Verfügung, die im Bedarfsfalle auch alle gemeinsam zum Einsatz kommen. Im Regeldienst sind bis zu sechs Fahrzeuge im Dienst. Jeweils ein Krankenwagen und ein Rettungswagen stellen die Ausfallreserve dar, können aber bei Bedarf und Verfügbarkeit vor allem durch ehrenamtliche Kräfte oder einsatzfreie Mitarbeiter nachbesetzt werden.

In erster Linie ist das DRK Hennef als Verwaltungshelfer für den Rhein-Sieg-Kreis tätig, wobei auch die meisten Einsätze absolviert werden. Krankentransporte werden dabei kreisweit durchgeführt sowie Patienten mit Notarzt-, Rettungs- oder Krankenwagen zwischen den Kliniken verlegt. Vor allem für erforderliche Transporte zu weiterführenden Behandlungen in Spezialeinrichtungen, die in der Regel von einem Arzt begleitet werden, hält das DRK Hennef besondere medizintechnische Geräte zur Beatmung und Überwachung bereit. Weiterhin wird die Notfallrettung unterstützt, damit es zu keinen Verzögerungen in der Versorgung akut erkrankter und verletzter Menschen kommt.

Für die Stadt Siegburg stellt das DRK Hennef, gemeinsam mit den Partnern Johanniter Unfallhilfe und Malteser Hilfsdienst einen Rettungswagen, stationiert auf der dortigen Feuer- und Rettungswache. Besonders gerne führen die Rettungsdienstler des DRK Hennef im städtischen Auftrag an jedem zweiten Wochenende die Notfallrettung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hennef durch.

SEG-Rettungsdienst

Seit 1985 unterhält der DRK-Kreisverband Rhein-Sieg e.V. eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung des Rhein-Sieg-Kreises. Die Rotkreuzgemeinschaft Hennef ist, neben zehn weiteren Rotkreuzgemeinschaften, Bestandteil dieser SEG-Rettungsdienst. Eingesetzt wird die SEG bei außergewöhnlichen Ereignissen und Großschadensereignissen. Neben der SEG Rettungsdienst sind weiter Schnelleinsatzgruppen wie SEG Sanitätsdienst und SEG Betreuung eingerichtet.

Die Alarmierung erfolgt auf Anforderung der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises über die Einsatzzentrale des DRK in Niederkassel. Innerhalb weniger Minuten stehen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis die Fahrzeuge des SEG einsatzbereit zur Verfügung.

Die Schnelleinsatzgruppe besteht aus 2 Funkkommandowagen (FuKoW), 2 Notarzteinsatzfahrzeugen (NEF), 10 Rettungswagen (RTW), 9 Krankenwagen (KTW), 1 Gerätewagen Rettungsdienst (GWRett), 2 Gerätewagen Sanitätsdienst (GWSan) sowie noch weiteren Sonderfahrzeugen aus dem Bereich des Katastrophenschutzes.