Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz

02224 9199252

Jugendrotkreuz (JRK) Hennef

Gemeinsam Spaß haben ...
und sich für etwas engagieren!

Wer sind wir?

Wir sind der Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Wir treffen uns einmal in der Woche zur Gruppenstunde und gemeinsamen Aktivitäten. Dazu kommen unregelmäßige Veranstaltungen an den Wochenenden, wie Ausflüge und Sanitätsdienste.

Was machen wir?

Wir arbeiten nach den Grundsätzen unseres Verbandes, dem Deutschen Roten Kreuz, aber haben uns eigene Schwerpunkte gesetzt. Während der Gruppenstunden lernt die Mitglieder die Grundlagen der Ersten Hilfe sowie der Notfalldarstellung. Daneben bieten wir ein abwechslungsreiches Angebot an wie basteln, spielen, kochen, backen, und vieles mehr.

Dabei liegt es uns am Herzen, die Bereiche

• soziales Engagement
  • Verantwortung für Gesundheit und Umwelt
  • Eintreten für Frieden und Völkerverständi-gung
  • Politische Mitverantwortung

nicht aus dem Auge zu verlieren.

Neben den Gruppenstunden gehören unter anderem Zeltlager, Notfalldarstellungen, Wettbewerbe auf Kreis- und Landesebene und vieles andere mehr dazu.

Gruppenstunden

Jeweils Mittwochs:

• Stufe I   16 bis 17 (6-11 Jahre)
  • Stufe II   17.30 bis 19 (12-16 Jahre)

in den Räumlichkeiten des Deutschen Rotes Kreuzes Hennef:

• DRK / Jugendrotkreuz Hennef
    Josef-Dietzgen-Str. 20. 53773 Hennef