Sie sind hier: Unser Ortsverein / Freiwilliges Soziales Jahr

Was ist das Freiwillige Soziale Jahr?

Logo DRK-FSJ

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) bietet die Möglichkeit, ein Jahr lang einen sozialen Beruf aus nächster Nähe kennen zu lernen, sich so beruflich und persönlich zu orientieren und jede Menge wertvoller Lebenserfahrung zu sammeln. "FSJler" werden in diesem Jahr in einer sozialen Einrichtung Ihrer eigenen Wahl eingesetzt und dort ganz konkret in den Berufsalltag eingebunden. Während des gesamten FSJ werden sie durch pädagogische Mitarbeiter begleitet und beraten. In mehreren Bildungswochen treffen sie sich mit anderen „FSJlern“, um Erfahrungen auszutauschen und die Themen zu besprechen, die Ihnen in diesem Jahr wichtig werden.

Das Freiwillige Soziale Jahr – in jeder Hinsicht ein starkes Jahr!

Als Ansprechpartner steht Tobias Grotzfeld gerne für weitere Fragen zu Verfügung.