Sie sind hier: Aktuelles » DRK Hennef übergibt zwei EKG/Defibrillatorgeräte an den Rettungsdienst der Partnerstadt Nowy Dwór Gdañski

[Hennef, 21.06.2009] Im Rahmen der Europawoche übergab das DRK Hennef zwei medizinische Geräte, die sich noch bis vor kurzem im täglichen Einsatz befanden, an Dr. Henryk Pszczolinski aus der Polnischen Partnerstadt Hennefs Nowy Dwór Gdañski.

Willi Wick erklärt Dr. Henryk Pszczolinski (2.v.r.) die Verwendung der Defis. Mit dabei: Thomas Schmitz und unser Vorsitzender Klaus Pipke und Vertreter der Partnerschaftsvereine aus Hennef und Nowy Dwór Gdañski

Eines der gespendeten Geräte, die für Notfalldiagnostik und Wiederbelebung benötigt werden, war bis vor kurzem noch auf einem Rettungswagen des DRK Hennef im Einsatz. Das zweite Gerät nutzte der Hennefer Turnverein zur Sicherheit in den Koronarsportgruppen und nahm es erst kürzlich aus dem Betrieb. Seitdem hat das DRK auch dieses Gerät in seine Obhut genommen.

Beide Geräte wurden von der Firma Esser in Kürten einer sicherheitstechnischen Kontrolle unterzogen, wobei alle relevanten Teile überprüft und teilweise erneuert wurden. Die Firma Esser hat diese Arbeiten kostenlos durchgeführt. Die Geräte werden künftig in der Notfallambulanz des Krankenhauses und auf einem Notarztwagen der Partnerstadt ihren Dienst versehen.

Dr. Henryk Pszczolinski nahm die Geräte kurz vor der Abfahrt der polnischen Besuchergruppe der Europawoche aus den Händen der jeweils ersten Vorsitzenden entgegen: beim DRK Hennef ist dies Klaus Pipke, beim Hennefer Turnverein Michael Winterberg. Pszczolinski ist selbst vom Roten Kreuz in Nowy Dwór Gdañski und zugleich stellvertretender Direktor des dortigen Rettungsdienstes.

Ebenfalls bei der Übergabe dabei waren Dr. Sigurd van Riesen, im Verein für europäische Städtepartnerschaft verantwortlich für die Beziehung Hennefs zu Nowy Dwór Gdañski, sowie der Geschäftsführer des DRK Hennef, Willi Wick, der die Idee für die weitere sinnvolle Nutzung der Geräte hatte. Bereits vor zwei Jahren hatte das DRK Hennef den Polnischen Schwesterverband mit einem Wiederbelebungssimulator unterstützt.

Zugleich mit der Übergabe der DRK-Geräte übergab Wolfgang Rossenbach, IT-Leiter der Stadt Hennef, drei sehr gut erhaltene PCs an die Reisegruppe aus Polen. Sie werden künftig in einem Behindertenheim in Nowy Dwór Gdañski eingesetzt.

21. Juni 2009 00:05 Uhr. Alter: 15 Jahre