Sie sind hier: Aktuelles » „Siegtal Pur“ mit dem DRK-Hennef

„Siegtal Pur“ mit dem DRK-Hennef

[Hennef, 5.7.2010] „Siegtal Pur“ – Jahr für Jahr ist es ein Vergnügen für Radfahrer, Skater und Fußgänger, wenn das Siegtal auf rund 120 Kilometern für den gesamten Autoverkehr gesperrt wird. 2010 war es am 4. Juli soweit.

DRK-Einsatz bei Siegtal-Pur

Für die Sicherheit entlang der Strecke sorgen zahlreiche Sanitäter und Mitarbeiter der örtlichen Feuerwehren und der Ordnungsämter. In Hennef ist das DRK immer mit von der Partie und war in diesem Jahr einmal mehr verantwortlich für den Sanitätsdienst und das Wohl der Teilnehmer im Bereich Hennef, also an den Streckenabschnitten Weingartsgasse, Hennef-Zentrum und im gesamten Hennefer Siegtal bis zur Gemeindegrenze Eitorf.

Zentrale der DRK war die Unfallhilfsstelle am Historischen Rathaus, wo erstmals das neue Druckluftzelt im Einsatz war. Dort wurde auch die Arbeit der Streckenposten koordiniert, die von 8 bis 18 Uhr über die gesamte Hennefer Strecke verteilt zu finden waren. Insgesamt waren 22 ausgebildete Helfer des DRK im Einsatz, außerdem zwei Radsanitäter, ein Rettungswagen, drei Krankenwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. Zwei weitere Rettungswagen stellten die rettungsdienstliche Versorgung der Hennefer Bürger im Stadtgebiet außerhalb der Veranstaltung sicher.

Der Hennefer DRK-Notarzt Udo Sausen versah seinen Dienst in Hennef Stein. Mit dabei war auch diesmal wieder das Hennefer Jugendrotkreuz. Einsatzleiter des DRK war der stellvertretende Bereitschaftsführer Thomas Schmitz. Die Feuerwehr Hennef und das Ordnungsamt der Stadt waren für die Streckensicherung zuständig, der Malteser-Hilfsdienst sorgte für die Verpflegung der eingesetzten Kräfte.

Alles in allem war der Einsatz ruhig. Die DRK-Sanitätsposten mussten lediglich kleinere Hilfen leisten. Eine gestürzte Radfahrerin musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus transportiert werden.

5. Juli 2010 00:49 Uhr. Alter: 14 Jahre