Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Einsatz beim Europawochelauf

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

DRK-Einsatz beim Europawochelauf

[Hennef, 24.06.2010] Es war eine Rekordbeteiligung mit 2.032 Teilnehmerinnen und Teilnehmern: Der Europawochelauf 2010 am 20. Juni war ein rundum toller Erfolg für die Mitläufer und die Stadt. Rekordverdächtig war auch die Sicherheit. Mit dazu beigetragen hat das Hennefer DRK.

DRK-Helfer beim Europawochelauf

Unter der Einsatzleitung von Thomas Schmitz sorgen 20 Helfer des DRK Hennef und DRK-Notarzt Dr. Udo Sausen gemeinsam mit der Feuerwehr und dem Malteser-Hilfsdienst für den Sanitätsdienst entlang der Lauf- und Walkingstrecken. Ab 8.45 Uhr waren die Helfer im Einsatz. Um 14.15 Uhr war alles vorbei. Fazit: Außer einigen wenigen Hilfeleistungen zur Versorgung von Schürfwunden verlief der Einsatz ruhig.

Für den Fall der Fälle waren die Einsatzkräfte des DRK dennoch gut gerüstet: vier Krankenwagen, ein Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und zwei Motoradsanitäter standen bereit. Der Einsatzleitwagen der Hennefer Feuerwehr diente als Zentrale. Damit außerdem der Rettungsdienst im Stadtgebiet sichergestellt war, waren unabhängig von der Veranstaltung zwei weitere Rettungswagen des DRK-Hennef im Einsatz.

Mit dabei waren übrigens auch acht Mitglieder des Hennefer Jugendrotkreuzes. Unter der Aufsicht von erfahrenen Rettungsassistenten und Rettungssanitätern konnten die Junghelfer erste Erfahrungen in einem richtigen Einsatz sammeln.

24. Juni 2010 00:47 Uhr. Alter: 14 Jahre