Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Hennef im Einsatz: 3. Hennefer Triathlon

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

DRK-Hennef im Einsatz: 3. Hennefer Triathlon

[Hennef, 17.7.2011] Über 1.000 Sportlerinnen und Sportler gingen beim 3. Hennefer Triathlon am 17. Juli an den Start und alles lief problemlos.

Das ist auch ein Resultat der guten Arbeit des Hennefer DRK Hennef. Denn einmal mehr war das Deutsche Rote Kreuz aus Hennef für den gesamten Sanitätsdienst während der Veranstaltung verantwortlich. Trotz der teilweise schlechten Witterung war es für die sechzehn ausgebildete Helferinnen und Helfer des DRK ein verhältnismäßig ruhiger Dienst. Nur wenige Notfälle galt es zu versorgen, was sich jedoch auf ambulante Hilfeleistung bei kleineren Blessuren beschränkte. Lediglich ein verletzter Schwimmer musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.

Für den Fall der Fälle standen drei Rettungswagen, drei Krankenwagen und ein Motorradsanitäter bereit. Die Gruppe „Technik und Sicherheit“ des DRK Hennef versorgte die Einsatzleitung am Allner See mit Strom und stellte die Kommunikationsverbindungen über Telefon und Funk zur Rettungsleitstelle sicher.

Neben dem Hennefer DRK war auch die DLRG im Einsatz und sorgte für die Sicherheit der Teilnehmer im Bereich der Schwimmstrecke auf dem Allner See. Die Streckensicherung wurde durch die Polizei durchgeführt. Entlang der Fahrradstrecke, die teilweise durch das Gebiet der Gemeinde Neunkirchen verlief, unterstützten das DRK Neunkirchen-Seelscheid-Much den Sanitätsdienst. Die Einsatzleitung des Sanitätsdienstes für die gesamte Veranstaltung oblag Thomas Schmitz und Willi Wick vom DRK Hennef.

18. Juli 2011 00:00 Uhr. Alter: 13 Jahre