Sie sind hier: Aktuelles » Ein Defi für die neue Mehrzweckhalle

Ein Defi für die neue Mehrzweckhalle

[Hennef, 17.10.2011] Ein Defibrillator – kurz „Defi“ – für die Mehrzweckhalle: das war das Geschenk des Hennefer DRK anlässlich der feierlichen Eröffnung der neuen städtischen Mehrzweckhalle an der Meiersheide.

Volker Altwicker (m.), Schatzmeister, und Willi Wick (l.), Geschäftsführer des Hennefer DRK, übergeben den Defibrillator an Bürgermeister Klaus Pipke

Volker Altwicker, Schatzmeister, und Willi Wick, Geschäftsführer des Hennefer DRK, übergaben den Notfall-Defibrillator am Abend der Eröffnung am 8. Oktober an Bürgermeister Klaus Pipke. Der Defi wird in einem Schrank gesichert, aber jederzeit gut erreichbar in der Halle angebracht und dient künftig der schnellen Hilfe bei Notfällen. Ein Defibrillator kann durch gezielte Stromstöße Herzrhythmusstörungen wie Kammerflimmern und Kammerflattern beenden. Das Besondere: Notfall-Defibrillatoren können auch von Laien eingesetzt werden.

Die 500 Gäste der Einweihung spendeten reichlich Applaus, immerhin wird die Halle künftig für viele Veranstaltungen, aber auch Turniere und als Sport- und Trainigshalle für die Gesamtschule und viele Hennefer Vereine dienen. Bürgermeister Klaus Pipke freute sich ebenfalls über das Geschenk, zumal diese Geräte „mittlerweile so ausgereift sind, dass sie tatsächlich problemlos von jedermann benutzt werden können. Der Defibrillator trägt somit erheblich zur Sicherheit und Gesundheit hier in der neuen Halle bei.“

Das DRK-Hennef sichert übrigens auch die Wartung und Funktionstüchtigkeit des Gerätes, insbesondere nach jedem Einsatz, und ersetzt alle drei Jahre die Batterien.

17. Oktober 2011 21:26 Uhr. Alter: 13 Jahre