Sie sind hier: Aktuelles » Bilanz: Rettungsdienst und Krankentransport 2012

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

Bilanz: Rettungsdienst und Krankentransport 2012

[Hennef, 21.3.2013] Wie auch in den vergangenen Jahren verzeichnet der Rettungsdienst des DRK Hennef 2012 wieder einen Anstieg der Einsatzahlen, sogar im zweistelligen Bereich.

7.505 Einsätze insgesamt wurden gefahren, 2.720 Mal in der Notfallrettung – mit vier Rettungswagen – und 4.785 Krankentransporte. 2011 waren es noch 2.116 Notfalleinsätze und 4.473 Krankentransporte gewesen.

Die meisten Notfalleinsätze waren bei akuten Erkrankungen oder Unfällen zu absolvieren, jedoch wurden auch 150 Einsätze durchgeführt, bei denen schwerkranke Patienten von Krankenhäusern in der Region in Kliniken mit höherer Versorgungskapazität verlegt werden mussten. Diese Einsätze finden meist mit Arztbegleitung statt. Hierzu, aber auch für Einsätze in besonderen Lagen oder bei Sanitätsdienstbetreuungen wie beim Stadtfest, hat das DRK Hennef seit dem Jahr 2011 ein Notarzteinsatzfahrzeug in Dienst genommen, das im vergangenen Jahr 50 Mal zum Einsatz kam.

Die 4.785 Krankentransporte 2012 führte das DRK Hennef im gesamten Kreisgebiet als Partner der Krankentransportgesellschaft Rhein-Sieg (KTG) durch. Diese Einrichtung, ein Zusammenschluss von DRK, JUH und MHD, hat ihren Sitz im DRK Zentrum Hennef. KTG Geschäftsführer Willi Wick, der ebenfalls als Geschäftsführer des DRK Hennef fungiert, freut sich darüber, dass das DRK Hennef nahezu 15 Prozent aller kreisweit angefallenen Krankentransporte durchgeführt hat.

Nach dem Wegfall der vorherigen Genehmigungspflicht bei Fahrten zu ambulanten Behandlungen, durch neue Therapiemöglichkeiten in der Medizin, aber auch durch den Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung geht man von einem weiteren Anstieg der Zahlen im Krankentransport in den kommenden Jahren aus.

21. März 2013 19:56 Uhr. Alter: 11 Jahre