Sie sind hier: Aktuelles » Zwei neue KTW für das DRK

Zwei neue KTW für das DRK

[Hennef, 19.6.2014] Gleich zwei neue Krankentransportwagen (KTW) konnten der DRK-Vorsitzende Klaus Pipke und Geschäftsführer Willi Wick in Empfang nehmen.

Monika Lütz-Blömers, Geschäftsführerin des Hennefer Autohauses Schorn, und Markus Müller, verantwortlich für den Nutzfahrzeuge-Verkauf, mit Willi Wick und Klaus Pipke (v.l.)

Monika Lütz-Blömers, Geschäftsführerin des Hennefer Autohauses Schorn, und Markus Müller, verantwortlich für den Nutzfahrzeuge-Verkauf, übergaben kürzlich offiziell Schlüssel und Fahrzeuge vor dem Rathaus.

Beide Krankenwagen wurden auf der Basis des Volkswagen T5 von der Firma Miesen, Bonn, umgebaut. Sie sind sowohl für Patienten wie Personal auch für lange Fahrstrecken zweckmäßig und komfortabel ausgestattet. Rampen sorgen für ein rückenschonendes Arbeiten des Einsatzpersonals. Die Wagen sind ausgestattet mit Klimaanlage, einer mobile Sauerstoffversorgung und EKG-Überwachung mit Defibrillator zum Einsatz auch außerhalb des Fahrzeugs, sowie Digitalfunk und einer Anbindung an das Einsatzleitsystem des Rhein-Sieg-Kreises. Patienten können sowohl sitzend wie auch liegend transportiert werden. Das Hennefer DRK hat für beide Fahrzeuge zusammen 190.000 Euro investiert.

Die Fahrzeuge sind in der Krankentransportgesellschaft des Rhein-Sieg-Kreises und somit den kreisweiten Einsatz eingebunden. Willi Wick, der bei der Krankentransportgesellschaft als Geschäftsführer alle Fahrzeuge von DRK, Johanniter-Unfall-Hilfe und Malteserhilfsdienst koordiniert, freut sich, mit der Neuanschaffung des DRK Hennef die Gesamtflotte der Einsatzfahrzeuge nicht nur zu verjüngen sondern auch leistungsfähiger zu machen. Außerhalb der Dienstzeiten für den Krankentransport Rhein-Sieg werden die Fahrzeuge für Sanitätsdienste und Betreuungen in der Stadt Hennef eingesetzt.

19. Juni 2014 12:18 Uhr. Alter: 10 Jahre