Sie sind hier: Aktuelles » Start am LANO-Standort Hennef

Mitglied werden

Wir suchen Menschen, die ehrenamtlich aktiv mitarbeiten oder Fördermitglied werden wollen, denn die Verwirklichung der Rotkreuzidee ist ohne die ständige Mithilfe der Bürger undenkbar. Informieren Sie sich hier über die Aktive Mitgliedschaft und die Fördermitgliedschaft oder laden Sie sich unser Beitrittsformular herunter.

Start am LANO-Standort Hennef

[Hennef, 4.4.2017] Am 3. April 2017 war Erster Schultag in Hennef.

Die Schülerinnen und Schüler mit Dozenten und Verantwortlichen wie Schulleiter Leander Thormann (2.v.l.) und Klaus Pipke (7.v.l.)

Die Schülerinnen und Schüler mit Dozenten und Verantwortlichen wie Schulleiter Leander Thormann (2.v.l.) und Klaus Pipke (7.v.l.)

Klaus Pipke begrüßt die Schülerinnen und Schüler im Hennefer DRK-Zentrum

Klaus Pipke begrüßt die Schülerinnen und Schüler im Hennefer DRK-Zentrum

Die zehn Schulneulinge lernen allerdings nicht Lesen und Schreiben, sondern absolvieren eine dreijährige Berufsausbildung Notfallsanitäter/in im DRK-Zentrum Hennef. Mit ihrem ersten Schultag hat die Hennefer Standort der Landesschule Nordrhein (LANO) des DRK Landesverbands Nordrhein e.V. seine Arbeit aufgenommen. Bürgermeister Klaus Pipke, der auch Vorsitzender des Hennefer DRK und Präsident des DRK Rhein-Sieg ist, begrüße die Schülerinnen und Schüler als „Pioniere“ des neuen Ausbildungsberufes „Notfallsanitäter“ und wünschte allen viel Freude und Spaß während der Ausbildung. Außerdem sagte er: „Mit dem Ausbau des LANO wird Hennef als DRK-Standort weiter ausgebaut und gewinnt an Bedeutung und Bekanntheit. Ich freue mich auf die weitere enge Zusammenarbeit an diesem wichtigen LANO-Standort.“

Der Schulleiter des Standortes, Leander Thormann, freute sich, dass es nun endlich losgeht. Er versprach den Schülerinnen und Schülern, sie optimal auf die verschiedenen Notfallsituationen vorzubereiten, so dass sie sich sicher fühlen und am Einsatzort professionell handeln können. Die Ausbildung wird drei Jahre dauern, wobei sich Unterricht und Praxis abwechseln. Weitere Informationen unter Opens external link in new windowwww.drk-lano.de.

4. April 2017 22:09 Uhr. Alter: 199 Tage