buehnenbild_blutspende_andre_zelck_drk.jpg Foto: A. Zelck / DRK-Service GmbH

Sie befinden sich hier:

1. Blutspendedienst

Blutspendedienst: Helfen Sie uns, Leben zu retten!

Blut spenden bedeutet Leben retten. Der Bedarf an Blutkonserven wächst ständig. Sie können mit Ihrer Blutspende helfen, aber auch mit Ihrer Mitarbeit. Für die Durchführung der Blutspende Termine werden ständig helfende Hände benötigt, bei der Anmeldung, beim Fiebermessen, der Betreuung und am Ende auch bei der Verpflegung. Zusammen mit den hauptamtlichen Kräften bilden Sie ein Team, das konkret hilft, Leben zu retten. Wenn Sie Interesse haben, schauen sie doch einfach mal bei einem Blutspendetermin im Stadtgebiet vorbei, oder rufen Sie uns an.

Weitere Informationen?

Sie möchten sich umfassend über den Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes in Nordrhein-Westfalen informieren? Besuchen Sie die Internet-Seiten des Blutspendeinstitutes.

Wer darf spenden?

Grundsätzlich darf jeder volljährige Mensch in Deutschland spenden. Da aber jede Blutspende einen Eingriff in den Körper darstellt, darf die Gesundheit des Spenders nicht gefährdet werden. Um als Spender zugelassen zu werden, müssen die folgenden Vorraussetzungen erfüllt sein: www.blutspendedienst-west.de/blutspende/spenderinformationen/wer_darf_blutspenden.

Ihre tatsächliche Spendentauglichkeit wird vor Ort durch einen Fragebogen und im Gespräch mit einem Arzt des Blutspendedienstes sowie durch die Untersuchung von Puls, Temperatur und Hämoglobin-Wert (Roter Blutfarbstoff) festgestellt.

Sie sind herzlich eingeladen, sich im Anschluss an die Spende bei uns zu stärken!