Sie befinden sich hier:

3. Ortsverein

Unser Ortsverein

Hilfe und Einsatz hier vor Ort

Das DRK-Hennef hat über 500 Fördermitglieder, ist einer der großen Hennefer Vereine und zugleich Teil der nationalen Rot-Kreuz-Bewegung. 100 unserer Mitglieder sind zugleich ehrenamtlich tätige Helferinnen und Helfer oder im Jugendrotkreuz aktiv. Des Weiteren engagieren sich ca. 75 Hauptamtliche Mitarbeiter im Rettungsdienst und Krankentransport.

Unser Tätigkeitsbereich umfasst in erster Linie das Gebiet der Stadt Hennef. In einzelnen Aufgabengebiete arbeiten wir auch außerhalb unserer Stadtgrenzen.

Eingebunden in die nationale Rot-Kreuz-Bewegung

Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, nimmt der DRK Ortsverein Hennef e.V. Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuzabkommen sowie den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmonbewegung ergeben. Das DRK Hennef vertrittt in Wort, Schrift und Tat in seinem Zuständigkeitsbereich die weltumspannenden Ideen der Nachstenliebe, der Völkerverständigung und des Friedens.

Aktiv werden

Auch Sie können beim DRK Hennef aktiv werden, zum Beispiel mit einer Fördermitgliedschaft oder mit aktiver, ehrenamtlicher Mithilfe. Hier erfahren Sie, wie Sie uns unterstützen können.

Geschäftsstelle

Für Fragen, Anregungen und Wünsche steht Ihnen unsere Geschäftsstelle unter der Telefon 02242 - 96 86 8 oder unter der E-Mailadresse infodrk-hennef.de zur Verfügung.