DRK-Ortsverein Hennef e.V.
Josef-Dietzgen-Str. 20
53773 Hennef

Willkommen beim DRK in Hennef

Foto: Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Ortsvereins Hennef

Wir sind mit rund 750 Mitgliedern und rund 100 ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer die größte Hilfsorganisation in Hennef. Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, nimmt der DRK Ortsverein Hennef e.V. Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuzabkommen sowie den Beschlüssen der Internatiolen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ergeben. Unser Tätigkeitsbereich umfasst in erster Linie das Gebiet der Stadt Hennef, in manchen Aufgabengebiete sind wir jedoch über die Grenzen Hennefs hinaus aktiv. Wir sind ein Verein, jeder kann bei uns Mitglied werden und uns aktiv oder als Förderer unterstützen. Wie Sie bei uns mitmachen können, erfahren Sie hier.

Blutspendetermine beim DRK

[Hennef, 09.04.2018] Die nächsten Blutspendetermine beim Ortsverein Hennef des Deutschen Roten Kreuzes finden statt

am 3. und 4. Mai, jeweils von 15 bis 19:30 Uhr im DRK-Zentrum Hennef, Josef-Dietzgen-Str. 20. [mehr]

Ehrung von 28 engagierten Blutspendern

Die geehrten Mehrfach-Blutspender mit Klaus Pipke (10.v.r.), Bereitschaftsarzt Norbert Esser (hinten Mitte) sowie Martina (l.) und Norbert Gässler (r.)

[Hennef, 27.01.2018] Wie immer zu Beginn des Jahres ehrte der Hennefer DRK-Vorsitzende Klaus Pipke engagierte Blutspender: 28 Mehrfach-Blutspender wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde im...

Für die häufigsten Blutspenden wurde Reinhard König geehrt: 125 Mal hat er Blut gegeben. Michael Herbert Gross hat stolze 100 Spenden geleistet, Ruth Kohls, Christoph Vetterlein und Norbert Bauer 75,... [mehr]

Neun Defibrillatoren für neun Sporthallen

Tobias Grotzfeld (DRK), Sportamtsleiter Dominique Müller-Grote, Sport- und Schulbeigeordneter Martin Herkt, SSV-Vizepräsident Wilfried Bolle, Bürgermeister und DRK-Vorsitzender Klaus Pipke, SSV-Geschäftsführer Klaus Metzner und DRK-Geschäftsführer Willi Wick (v.l.)

[Hennef, 25.1.2018] In den vergangenen Jahren hat das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverein Hennef (DRK) für mehrere städtische Gebäude Defibrillatoren (Defis) zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile gehören solche lebensrettenden Geräte nahezu zum Standard. Der StadtSportVerband Hennef (SSV) hatte daher den Wunsch geäußert, Schritt für Schritt neun weitere Defis für diverse Hennefer... [mehr]

Kita Kiku Sonnenschein besuchte DRK-Zentrum

[Hennef, 16.01.2018] Mitte Dezember bekam das Hennefer DRK-Zentrum quirligen Besuch: 21 Kinder der Sternengruppe der Kindertagesstätte Kiku Sonnenschein waren zu Gast und besichtigen die...

Notfallsanitäter Matthias Kemp erklärt den Kindern Autos und die Ausrüstung und erklärte ihnen, was sie tun müssen, wenn Sie Hilfe benötigen. Insgesamt waren die Kinder fast drei Stunden im... [mehr]

Ein Defi für die Meys Fabrik

Sabine Janke, Dominique Müller-Grote, Thomas Schmitz, Claudia Schlechtriem und Klaus Pipke

[Hennef, 23.11.2017] Die Hennefer Meys Fabrik ist die meistbesuchte Kultureinrichtung in Hennef.

Alleine die Bibliothek verzeichnet 60.000 Besuche im Jahr, hinzu kommen zahlreiche gut besuchte Veranstaltungen im Saal sowie die Besucher des Stadtarchivs, das ebenfalls in der Meys Fabrik... [mehr]

03.05. (Do.), 15-19:30 Uhr: Blutspenden in Hennef

Blutspenden rettet Leben.

Ort: DRK-Zentrum Hennef, Josef-Dietzgen-Str. 20 Infos: drk-hennef.de/angebote/blutspendedienst.html [mehr]

04.05. (Fr.), 15-19:30 Uhr: Blutspenden in Hennef

16.08. (Do.), 15-19:30 Uhr: Blutspenden in Hennef

17.08. (Fr.), 15-19:30 Uhr: Blutspenden in Hennef

Jugendrotkreuz Hennef

Realistische Notfalldarstellung beim JRK-Hennef

Möchtest Du in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun, hast Du Spaß an Gruppenstunden, Camps und gemeinsamen Veranstaltungen? Dann bist Du bei uns an der richtigen Stelle. Denn anderen Menschen helfen, ist bei uns Programm. Alles Informationen zum Jugendrotkreuz in Hennef findest Du hier.

Was sind eigentlich ...

RTW und KTW? Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Fahrzeugkunde. Und in dieser Galerie Bilder unserer Fahrzeuge.