DRK-Ortsverein Hennef e.V.
Josef-Dietzgen-Str. 20
53773 Hennef

Willkommen beim DRK in Hennef

Foto: Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DRK-Ortsvereins Hennef

Wir sind mit rund 750 Mitgliedern und rund 100 ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfer die größte Hilfsorganisation in Hennef. Als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland, nimmt der DRK Ortsverein Hennef e.V. Aufgaben wahr, die sich aus den Genfer Rotkreuzabkommen sowie den Beschlüssen der Internatiolen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ergeben. Unser Tätigkeitsbereich umfasst in erster Linie das Gebiet der Stadt Hennef, in manchen Aufgabengebiete sind wir jedoch über die Grenzen Hennefs hinaus aktiv. Wir sind ein Verein, jeder kann bei uns Mitglied werden und uns aktiv oder als Förderer unterstützen. Wie Sie bei uns mitmachen können, erfahren Sie hier.

Blutspendetermine beim DRK

[Hennef, 16.10.2017] Die nächsten Blutspendetermine beim Ortsverein Hennef des Deutschen Roten Kreuzes finden statt

am 16. und 17. November, jeweils von 15 bis 19:30 Uhr im DRK-Zentrum Hennef, Josef-Dietzgen-Str. 20. [mehr]

Rettungswache Kleinfeldchen in Betrieb

Bürgermeister und DRK Vorsitzender Klaus Pipke (m.) mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des DRK-Hennef Thomas Schmitz (l.), dem stellvertretenden Ordnungsamtsleiter der Stadt Hennef Jochen Breuer (3.v.l.) sowie zwei Rettungssanitätern des DRK vor Ort an der Übergangswache

[Hennef, 30.6.2017] Die Übergangs-Rettungswache Kleinfeldchen nimmt ab dem 1. Juli 2017 ihren vorläufigen Betrieb auf.

Sie wird mit einem Rettungswagen (RTW) und zwei bis drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) besetzt sein. Die durch das DRK Hennef errichtete Wache wird im Laufe des... [mehr]

Gesamtschule West: DRK übergibt Defi

Dre DRK-Vorsitzende Klaus Pipke und Schulleiter Alfred Scholemann (v.r.) bei der Übergabe des "Defi"

[Hennef, 27.04.2017] Im Rathaus ist eines, in vielen Schulen ebenfalls, ab sofort auch in der Gesamtschule Hennef West.

Die Rede ist von einem Automatisierten externen Defibrillator, kurz AED, der im Notfall Leben retten kann und mehr und mehr zum Standard in öffentlichen Einrichtungen gehört. Das Hennefer DRK hat... [mehr]

Besuch in den kommunalen Flüchtlingsunterkünften

Der Vorstand mit Mitarbeitern der DRK Flüchtlingshilfe auf dem Dach einer der beiden Unterkünfte. Im Hintergrund sieht man die zweite Unterkunft.

[Hennef, 5.4.2017] Seit dem vergangenen Jahr betreibt die Stadt Hennef zwei kommunale Unterkünfte für Flüchtlinge. Betreut werden die Unterkünfte von der „DRK Betreuungsgesellschaft für soziale...

Nun hat der Vorstand unseres DRK Ortsvereins die Unterkünfte besucht. DRK-Kreisgeschäftsführer Frank Malotki war ebenfalls mitgekommen. Die hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeiter der... [mehr]

Start am LANO-Standort Hennef

Die Schülerinnen und Schüler mit Dozenten und Verantwortlichen wie Schulleiter Leander Thormann (2.v.l.) und Klaus Pipke (7.v.l.)

[Hennef, 4.4.2017] Am 3. April 2017 war Erster Schultag in Hennef.

Die zehn Schulneulinge lernen allerdings nicht Lesen und Schreiben, sondern absolvieren eine dreijährige Berufsausbildung Notfallsanitäter/in im DRK-Zentrum Hennef. Mit ihrem ersten Schultag hat die... [mehr]

16.11. (Do.), 15-19:30 Uhr: Blutspenden in Hennef

Blutspenden rettet Leben.

Ort: DRK-Zentrum Hennef, Josef-Dietzgen-Str. 20 Infos: drk-hennef.de/angebote/blutspendedienst.html [mehr]

17.11. (Fr.), 15-19:30 Uhr: Blutspenden in Hennef

Blutspenden rettet Leben.

Jugendrotkreuz Hennef

Realistische Notfalldarstellung beim JRK-Hennef

Möchtest Du in Gemeinschaft mit anderen etwas Sinnvolles tun, hast Du Spaß an Gruppenstunden, Camps und gemeinsamen Veranstaltungen? Dann bist Du bei uns an der richtigen Stelle. Denn anderen Menschen helfen, ist bei uns Programm. Alles Informationen zum Jugendrotkreuz in Hennef findest Du hier.

Was sind eigentlich ...

RTW und KTW? Auf dieser Seite finden Sie eine kleine Fahrzeugkunde. Und in dieser Galerie Bilder unserer Fahrzeuge.